Samstag, 3. Juni 2023

"Andersrum" heißt "Urlaub in Deutschland"

Na ja, ob das Urlaub wird weiß ich nicht. Aber da ich mittlerweile seit 3 Jahren dauerhaft in Norwegen bin, ist eine Reise nach Deutschland schon als "Deutschland-Urlaub" zu bezeichnen. Meine Lisl ist ja hier und ich werde natürlich mir ihr reisen, insofern ist es auf jeden Fall eine meiner üblichen Urlaubsreisen. Das Ziel in Deutschland sind jedoch einige erforderliche Aktivitäten, die man nicht als Urlaub bezeichnen kann.

Egal - die Reise steht an und ich beginne langsam daran zu denken, was ich alles einpacken muss. Da passiert's: auf der Rückfahrt von einem Studientermin kann ich nicht mehr herunterschalten - das Getriebe ist blockiert. Um noch nach Hause zu kommen, fahre ich sehr vorausschauend und falls ich wirklich langsam fahren muss, lasse ich die Kupplung schleifen. Den Berg zur Garage hoch schaffe ich auf diese Weise auch noch, aber das letzte Stück in die geschlossene Garage muss ich schieben - eine Herausforderung bei dem steilen Anstieg mit einer kleinen Stufe! Geschafft! Und jetzt?

Lösung 1: ein BMW-Händler in der Nähe? Auf meine E-Mail antwortet niemand. Der Händler sitzt in Bodø, über 300 km entfernt. Wäre eh schwierig geworden.
Lösung 2: Heimtransport mit dem Auslandsschutzbrief? Laut meiner Versicherung habe ich gar keinen Schutzbrief?! Ich war der festen Überzeugung, der wäre eingeschlossen gewesen, aber man weiß ja nicht, was diese Versicherungen so alles ändern im Lauf der Zeit. Dann schließe ich eben jetzt schnell noch einen ab, für den nächsten Notfall.
Lösung 3: Ersatzteile von zu Hause. Mein "Homeoffice" namens Kathi funktioniert wieder mal wunderbar! Ein Ersatzgetriebe ist bereits am nächsten Tag unterwegs und dank UPS bereits nach 1 Woche angekommen. In der Zwischenzeit habe ich das alte Getriebe ausgebaut (1 Tag Arbeit). Erst beim Wiedereinbau stellt sich heraus, dass beim Transport geschlampt worden ist. Das Getriebegehäuse hat einen Riss und ein großes Stück des Flansches zum Motor ist verbogen. Guter Rat ist teuer. Also nur eine Notreparatur... Ein bisschen flexen und mit Silikon dichten, dann ist das Getriebe dran. Alles wieder zusammenbauen und der erste Startversuch. Geht schief. Sowohl Öldruck- als auch Leerlaufanzeige funktionieren nicht. Kann ich das einfach ignorieren? Nicht ganz, denn da auch der Kupplungsschalter nicht funktioniert (Überbrückung bei nicht leuchtender Leerlaufanzeige), springt der Motor nicht an. Im weiteren Verlauf bricht auch noch ein Stück der Griffeinheit ab, aber auch das scheint zumindest vorerst zu halten. Motor springt an - wieder ein ganzer Tag Arbeit liegt hinter mir. Die Probefahrt am nächsten Tag geht nur bis zur Tankstelle, zeigt aber, dass alles funktioniert. Nur Mut - wir werden es bis nach Deutschland schaffen!


Nächste Woche habe ich noch mündliches Examen an der Uni, dann kann's losgehen... (hoffentlich).