Samstag, 15. Juli 2023

Trödeltag

Geschafft - das Regengebiet ist weitergezogen und die Sonne lockt mich aus dem Zelt. Selbst im Schatten wird es nun schnell trocken. Draußen auf dem Parkplatz (ich bin durch eine Sperre gefahren) steht noch ein Camper; die finden die Luxustoilette ebenfalls sehr schön. Darum dauert es etwas, bis ich meine Morgentoilette nobel durchführen kann. 

Bald schon ist Frühstückszeit an einer Tankstelle. Dort bekomme ich ja meinen Tee. Direkt nebenan ist ein Supermarkt wo ich für die nächsten 2 Tage einkaufe. Das Frühstück in der Sonne ist so gemütlich, dass ich gar nicht weiterfahren will. Aber es hilft nix... Folgender Dresscode hat sich heute bewährt: lange Unterhose, keine Regenhose, kein Pullover aber dafür Regenjacke (hilft auch gegen Wind), Lenkerstulpen wandern ins Gepäck. 

Mein Navi möchte mal wieder sonderbare Wege gehen, ich nicht. Darum verlasse ich mich einfach auf die analogen Wegweiser entlang des Fv17. Ich weiß, das ist eine tolle Straße mit vielen Fähren! Auf die erste müssen wir schon 1,5 h warten - die haben vermutlich Mittagspause gemacht. Die Wartezeit in der warmen Sonne ist kurzweilig, denn mit rasantem Schwung kommt ein Ambulanzboot in den Hafen und legt in Windeseile an! Der Krankenwagen kommt etwas später und ein Patient wird auf's Boot umgeladen. Abfahrt. In der Zwischenzeit wird auf einer anderen Fähre das Rettungsboot zu Wasser gelassen und eine Probefahrt damit gemacht. Muss ja im Ernstfall alles funktionieren. Im glasklaren Hafenwasser kann man die Fische beobachten. Es sind auch größere Exemplare dabei. Hätte ich eine Angel dabei, würde ich versuchen, ein Abendessen zu fangen.

Die Strecke führt in kurzen Abschnitten entlang der Küste und über einige Inseln. Die Fährzeiten scheinen aufeinander abgestimmt zu sein. Wenn man zügig und ohne Pausen fährt, erwischt man die nächste Fähre ganz gut. Wären da nur nicht die WoMos und Wohnwagen! Auf den Fähren dürfen die Mopeds zwar als erstes drauf, müssen aber ganz an der Seite parken. Die fetten WoMos werden in die Mitte gestellt und dürfen meist als Erste das Boot verlassen. Die Dinger sind so fett und kastig, dass man nicht an Ihnen vorbei sehen und folglich kaum überholen kann. Außerdem schlucken wir allen Staub, Steinchen und Spritzwasser, was die Dinger aufwirbeln. Es müsste WoMo-Fahrverbote geben....

So muss Sommer sein! Etwa 20 Grad Lufttemperatur und die Sonne brät, wenn man sich reinsetzt. Während der Fahrt ist es kühl und wir genießen die abwechslungsreiche Landschaft mit verschiedenen Wäldern, schroffen Felswänden und lieblichen Wiesen - immer in der Nähe des Meeres. Und wo übernachten wir heute? Ein ausgewiesener Parkplatz mit Toiletten direkt am Fjord ist bereits um 5 Uhr nachmittags randvoll! Es wird schwierig, da wir an der Steilküste sind und immer wieder durch Tunnels fahren. Direkt neben einem Tunneleingang gibt es eine kleine Ausweichstelle, die besetzen wir. Und - heute will ich mal ein Feuer machen! Ob mein Pizzastückchen da wohl warm wird?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen